About

Kaffeesommelier Michael HerrlingHallo, mein Name ist Michael Herrling.

Ich bin Kaffeesommelier und Inhaber der MARKTPRAXIS | Agentur für Digital Marketing.

Auf dieser Webseite möchte ich der Materie Kaffee eine separate Plattform widmen und gleichzeitig meine Beratungsdienste und mein Know-how rundum das Thema Kaffee anbieten.

Beim Kaffee-Experten Prof. Leopold J. Edelbauer absolvierte ich in Wien (2000/2001) die Ausbildung zum Kaffee-Sommelier.

Bereits vor meiner Tätigkeit als Digital Marketingberater habe ich jahrelange Erfahrungen in der Kaffeebranche gesammelt – von der Beschaffung bis zur Vermarktung an Wiederverkäufer und Endverbraucher. Auf zahlreichen Besuchen bei Kaffeeproduzenten und Röstereien vor Ort u.a. in Mexiko, Nicaragua, Kenia, Indien etc. konnte ich mich mit den Besonderheiten des Kaffeehandels bestens vertraut machen.

Als großer Kaffeeliebhaber berate ich Röstereien, Händler und Gastronomen sowohl bei qualitativen als auch bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zum Thema Kaffee sowie rund um das Thema Marketing.

Kaffeesommelier.de ist bereits seit 2001 online und wurde von mir nach meiner Ausbildung in Wien zum Kaffee-Experten und Kaffeesommelier gestartet.

Was ist ein Kaffeesommelier?

Ein Kaffee-Sommelier beschäftigt sich mit dem Genussmittel Kaffee von der Herkunft über die Qualitätsbeurteilung unterschiedlicher Kaffeesorten bis hin zu den vielfältigen Zubereitungsformen.

Beim Kaffee-Experten Prof. Leopold J. Edelbauer absolvierte ich in Wien (2000/2001) die Ausbildung zum Kaffee-Sommelier.

Schwerpunkte sind vor allem: Sachkunde zur Kaffeepflanze, Kaffee-Anbau, Ernte und Aufbereitung, Kaffeesorten und ihre Ursprungsgebiete, Kaffee als Röstprodukt, Inhaltsstoffe des Genußmittels Kaffee, Kaffeemaschinenkunde, Wartung der Kaffeemaschinen. Die richtige Zubereitung des Kaffeegetränkes sowie zahlreicher Kaffee-Spezialitäten gehören ebenso zu einem Kaffeesommelier wie das richtige Servieren des Kaffeegetränkes. Dabei steht die Erhaltung der „Wiener Kaffeekultur“ und die Liebe zu höchster Kaffeequaltität im Mittelpunkt.

Die Ausbildung ist jedoch nicht der entscheidende Faktor, um ein Experte in Sachen Kaffee zu werden, vielmehr sind es die langjährigen Erfahrungen mit der Materie Kaffee und der Branche, die letztlich für einen soliden Wissensschatz sorgen.