Kaffee in Hotels und die Kundenzufriedenheit

Kaffeequalität in Hotels ist häufig eine unbefriedigende Erfahrung. Hotels legen in der Regel viel Wert auf das Wohlbefinden Ihrer Hotelgäste, schönes Design und liebevolle Frühstücksbuffets. Das spiegelt sich häufig leider nicht beim Kaffee wider.

Meine aktuelle Hotelerfahrung

Neulich war ich in Berlin unterwegs und habe in einem recht modernen Hotel übernachtet. Die Einrichtung war schick und komfortabel. Das Design ließ an vielen Stellen Liebe zum Detail erkennen. An allen Orten hatte ich das Gefühl, dass an viele Bedürfnisse der Reisenden heutzutage gedacht wurde. So gab es z.B. in den Zimmern zahlreiche und sehr durchdachte Anschlussmöglichkeiten für Notebooks, in der Lobby wurden Smartphone Ladestationen eingerichtet uvm. 

Moderne Ausstattung und liebevolles Frühstücksbuffet

Das Frühstücksbuffet schließlich war an Reichhaltigkeit kaum zu überbieten und sehr schön anzuschauen. Alles wirkte sehr liebevoll angerichtet. Das Auge ist ja bekanntlich mit.

Voller Begeisterung auf ein leckeres Frühstück und einen guten Start in einen neuen anstrengenden Arbeitstag bediente ich mich am Büffet und nahm Platz. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin fragte mich, ob ich denn gerne Kaffee wolle. Habe mich als Kaffeetrinker natürlich dafür entschieden. Kurz darauf brachte mir die Mitarbeiterin den versprochenen Kaffee. Bis dahin war alles prima und ich war sowohl Service und der Qualität des Hotels angetan.

Kaffee kann Erwartungshaltung leider nicht erfüllen

Nun folgte dieser Moment, der leider die zuvor verdiente Zufriedenheit mit einem Schlag zunichte machte etwas gedämpft hat. Der Kaffee in der Plastik-Thermoskanne:

Kaffee in der Thermoskanne in Hotels

Unzufriedenheitsfaktor? Thermoskannen-Kaffee

Es hätte so schön sein können.

Mir geht es jetzt nicht um die Marke die auf der Thermoskanne steht. Schade finde ich hier eher, dass der Kaffee überhaupt so serviert wird und natürlich den Geschmack.

Meine Meinung zu Kaffee in Hotels

Es scheint der Regelfall zu sein, dass selbst die besten Hotels Ihre Schwächen im Kaffee offenbaren. Seit vielen Jahren erlebe ich diese Situationen, in denen die Kaffeezubereitung Hotels zur negativen Nutzererfahrung wurden. Das kann kein Hotelbetreiber wollen. Ich verstehe die Problematik bei der Kaffeezubereitung in der Hotellerie und des Aufwandes. Mir ist klar, dass es praktisch ist, Kaffee früh morgens vorzubereiten und in Thermoskannen warm zu halten. Nur sollte allen Hotelbetreibern klar werden, kann man so eigentlich kaum „guten“ Kaffee servieren kann. Das Aroma ist leider in kurzer Zeit schon kaum mehr vorhanden und der Geschmack ist meist eine reine Katastrophe.

Ich erwarte ja keinen Gourmet-Kaffee, der mir exklusiv in der Karlsbader Kanne kredenzt wird (obwohl man dies in der österreichischen Gastronomie durchaus erleben kann). Ich würde mir nur wünschen, dass dem Thema Kaffee genau so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, wie z.B. der Obst- oder Käseplatte am Buffet. Wenn Sie Hotelbesitzer sind, probieren Sie doch einfach mal Ihren eigenen Kaffee und befragen Sie Ihre Gäste.

Machen Sie kleinere Portionen. Frisch. Häufiger! Kein Gast erwartet, dass man ihm eine Liter-Plastik-Thermoskanne Kaffee auf den Tisch stellt. Vielleicht wird so anschließend auch weniger Kaffee weggekippt.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Wie beurteilen Sie die Kaffeequalität in Hotels?

Ich freue mich natürlich sehr über positive Beispiele für guten Kaffee in der Hotellerie.

5 Gedanken zu „Kaffee in Hotels und die Kundenzufriedenheit

  1. kann dem Kommentar leider auch nur beipflichten, habe allerdings die Erfahrung gemacht, das sich in sehr vielen Frühstückspensionen die Qualität des Kaffee´s schon gebessert hat. Was noch sehr lobenswert zu erwähnen ist, das es an den Autobahnraststätten in den letzten Jahren einen richtigen Aufschwung in Punkto Kaffee gegeben hat. mfg

  2. Hallo,
    ich führe mit meinem Mann schon seit 1989 das Hotel Sonneck. Wir sind oft auch in anderen Hotels selbst als Gast und Kaffeetrinker. Ich muss Ihnen leider recht geben, dass wir noch nicht oft einen Guten Kaffee zum Frühstück bekamen.
    Wir selbst sind deshalb sehr erpicht darauf unseren Gästen einen frischen Kaffee zum Frühstück zu servieren. Und haben schon seit ein paar Jahren eine Umfrage beim Frühstück laufen:
    Wie wünschen Sie sich Ihren Kaffee?
    Thermokanne
    frische Einzelportion
    aus der SB – Kaffeemaschine
    ist mir egal

    Das Ergebnis ist verblüffend:
    Der größte Teil (ca.65%) der Gäste möchten die Thermokanne.
    Nur ca.15% Einzelportionen und ca.10% SB, etwa 10% haben egal angekreuzt.
    Wir lassen aus dem Vollautomaten halt immer nur pro Person ca. 3 Tassen in die Kanne. Reste trinken wir selbst. Grinz (frischer wär mir aber auch lieber). Klappt ganz gut so.
    Gruesse aus Schwäbisch Hall
    A. Klenk

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihre Einblicke. Dass Sie Ihre Gäste nach Ihrem Wunschkaffee befragen finde ich klasse. Das Ergebnis ist tatsächlich verblüffend, aber das mit der Thermoskanne haben ja ganz gut gelöst ;-)

      Wenn ich mal nach Schwäbisch Hall komme, schaue ich gerne mal auf einen Kaffee vorbei.

      Viele Grüße,

      Michael

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