Kundenbefragung im Restaurant

Das Thema Kundenzufriedenheit liegt mir besonders am Herzen. Dies war auch schon im letzten Beitrag ein Thema. Ich habe im Marktpraxis Blog einen weiteren Artikel zum Thema Kundenorientierung in Restaurants geschrieben und möchte deshalb hier kurz darauf verweisen: Kundenzufriedenheitsmessung in der Gastronomie

Auch für Cafébetreiber welche an der Meinung Ihrer Gäste interessiert sind, würde sich diese Art von Befragung meiner Ansicht nach durchaus lohnen.

Kaffee in Hotels und die Kundenzufriedenheit

Kaffeequalität in Hotels ist häufig eine unbefriedigende Erfahrung. Hotels legen in der Regel viel Wert auf das Wohlbefinden Ihrer Hotelgäste, schönes Design und liebevolle Frühstücksbuffets. Das spiegelt sich häufig leider nicht beim Kaffee wider.

Meine aktuelle Hotelerfahrung

Neulich war ich in Berlin unterwegs und habe in einem recht modernen Hotel übernachtet. Die Einrichtung war schick und komfortabel. Das Design ließ an vielen Stellen Liebe zum Detail erkennen. An allen Orten hatte ich das Gefühl, dass an viele Bedürfnisse der Reisenden heutzutage gedacht wurde. So gab es z.B. in den Zimmern zahlreiche und sehr durchdachte Anschlussmöglichkeiten für Notebooks, in der Lobby wurden Smartphone Ladestationen eingerichtet uvm. 
Weiterlesen

Tag des Kaffees 2012

Mit der handbetriebenenen Trommel-Röstmaschine frisch gerösteter Kaffee

Frischer Röstkaffee

Heute ist der siebte Tag des Kaffees.

Für mich ist das ja fast jeden Tag so, jedoch soll dieser Tag heute von uns allen dem braunen Gold gewidmet sein. Schließlich handelt es sich hierbei um unser liebstes Getränk.

Wenn man bedenkt, welchen Stellenwert der Kaffee in unserem Alltag eingenommen hat, dann scheint so ein eigener Thementag durchaus angemessen.
Weiterlesen

Ein große Tasse Cappuccino

Vor einiger Zeit war ich im Allgäu unterwegs und hatte mir zur Stärkung am Morgen in einem kleinen Café einen Cappuccino bestellt. Was mir dort serviert wurde, war der vermutlich größte Cappuccino, den ich je getrunken habe.

Eine wirklich sehr große Tasse Cappucino

Eine Tasse Riesen-Cappuccino (Siehe 0,2 Glas daneben)

Kaffeesommelier Blog eröffnet

Über Kaffee gibt es viel zu berichten, schließlich ist es unser aller liebstes Getränk, dass uns täglich in Schwung bringt und lange Arbeitstage überstehen lässt.

Außerdem hat Kaffee auch in der Weltwirtschaft einen hohen Stellenwert, schließlich handelt es sich nach Erdöl um das wichtigste Handelsgut. Daher das es sich lohnen könnte, das Kaffeethema auch von dieser Seite zu beleuchten. Darüber hinaus entdecke ich tagtäglich eine Vielzahl an tollen, neuen Kaffee-Innovationen und möchte hier künftig neue Produkte, Testberichte meiner Kaffeeverkostungen sowie schöne Kaffee-Anekdoten vorstellen.

Ich dachte es wäre nun an der Zeit, um meine Gedanken sowie News, Wissenswertes, hoffentlich Interessantes über Kaffee zu berichten und hier im Kaffee-Blog zu veröffentlichen. Zudem hoffe ich die eine oder andere Frage zum Thema Kaffee beantworten zu können.

Hiermit eröffne ich nun offiziell den Kaffeesommelier-Blog und heiße Sie herzlich willkommen! Ich freue mich auf interessante Diskussionen!